centrotherm photovoltaics-Tochter GP Solar mit neuer Geschäftsführung

Blaubeuren/Konstanz, 25.05.2009

Mit Wirkung zum Mai 2009 übernehmen Dr. Eric Rüland und Dr. Ihor Melnyk gemeinsam die Geschäftsführung der GP Solar GmbH in Konstanz. Der Spezialist für Fertigungsprozesskontrolle und Prozesstechnologie in der Solarzellen- und Solarmodulfertigung ist eine hundertprozentige Tochter der centrotherm photovoltaics AG. Der bisherige Geschäftsführer, Dr. Peter Fath, gibt die Geschäftsführung ab, um sich verstärkt seinen Aufgaben als Technologievorstand der centrotherm photovoltaics AG zu widmen.

Die neuen Geschäftsführer, beide promovierte Physiker, sind bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Positionen für die GP Solar tätig und verfügen über jahrelange Erfahrung in der Solarindustrie.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Equipmentanbieter für die Herstellung von Solarsilizium, von kristallinen Solarzellen und CIGS-Dünnschichtmodulen. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Der Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 375 Mio. Euro ein EBIT von 56 Mio. Euro* und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. (*vor Kaufpreisallokationen)

Internet: www.centrotherm-pv.de

Unternehmenskontakt centrotherm photovoltaics AG:

E-Mail: saskia.schultz-ebert(at)centrotherm.de

Unternehmenskontakt GP Solar GmbH:

Gudrun Kintzel
E-Mail: gudrun.kintzel(at)gpsolar.de